Loading...
Marcel Duchamp und die Alten Meister : zu den Vorbildern des radikalen Kunsterneuerers
Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung: Duchamp und die Dimension der Vergangenheit -- 1.1. Begriffsdefinitionen -- 1.2. Methode und Forschungsstand -- 2. Duchamp als Rezeptionist -- 2.1. PODE BAL = DUCHAMP - Eine Rezeptionsformel -- 2.2. Das »ästhetische Echo« und die Kunst der »grauen Materi...
Saved in:
Main Author: | |
---|---|
Corporate Authors: | |
Document Type: | Thesis Online Resource Book |
Language: | German |
Published: |
Bielefeld
: transcript
, [2020]
|
Series: | Image
Band 183 |
Subjects: | |
Online Access: | lizenzpflichtig |
Author Notes: | Patricia Bethlen |
Summary: | Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung: Duchamp und die Dimension der Vergangenheit -- 1.1. Begriffsdefinitionen -- 1.2. Methode und Forschungsstand -- 2. Duchamp als Rezeptionist -- 2.1. PODE BAL = DUCHAMP - Eine Rezeptionsformel -- 2.2. Das »ästhetische Echo« und die Kunst der »grauen Materie« -- 2.3. Altmeisterliche Rezeptionen der Avantgarde und museale Positionen im 19. Und 20. Jahrhundert -- 2.3.1. Arnold Böcklin -- 2.3.2. Otto Dix -- 2.3.3. Pablo Picasso -- 2.3.4. Die Ausstellung Fantastic Art, Dada, Surrealism 1936 -- 2.4. El Greco - Wiedergeburt des Manierismus -- 2.5. Einen Rembrandt als Bügelbrett verwenden -- 2.6. Die Duchamp-Sammlung Arensberg -Ein zusammenhängendes, organisches System -- 3. Vom Leben eines Werkes -Rezeptionen nach Hans Baldung Grien im Hauptwerk: Das Große Glas -- 3.1. Lebensalter-Darstellungen -- 3.2. Emanation - Transformierter Ausfluss der Kunst -- 3.3. Arcimboldeske - Plastisch gewordenes, essbares Objekt -- 3.4. Der Almanach Der Blaue Reiter -- 3.5. Das Große Glas -- 3.6. Die Pferdeserie Hans Baldung Griens -Ein Ideen-Modell -- 3.6.1. Das Pferde-Motiv - Entwicklungen bei Dürer, Baldung und Duchamp -- 3.6.2. Die Pferdeserie von Hans Baldung Grien im Spiegel der deutschen Kunstliteratur zu Beginn des 20. Jahrhunderts -- 3.7. Schöpfungsmetaphern -- 3.8. Schöpfungsmetaphern im Großen Glas -- 3.9. Momente der Statik und der Bewegung -- 3.10. Die Grüne Schachtel -- 3.11. Glas als (Hinter-)Grund -- 3.12. Der behexte Stallknecht als ein Theatrum mundi -- 3.13. Der Kamm - Ein Baldung-Zitat -- 4. Ein Hexenblatt Baldungs als Grundlage für Étant donnés -- 4.1. Maschine‐onaniste -- 4.2. Grundformen -- 4.3. Baldungs Adam und Eva im Katalog First Paper of Surrealism 1942 -- 4.4. Grafische Serie zu Étant donnés - Umrisszeichnungen -- 4.5. Der Arm aus Étant donnés - Eine Motiv-Transformation. "Marcel Duchamp ist nicht nur als radikaler Neuerer und im Bruch mit Traditionen stehend zu denken. Patricia Bethlens wissenschaftliche Auseinandersetzung mit seinem Oeuvre geht erstmals einen neuen Interpretationsweg und analysiert sein Schaffen unter dem Blickwinkel der Vorbildnahme altmeisterlicher Kunst. Inspirationsmomente, Ideen-Modelle, Werkinhalte, Transformationen und wiederkehrende Themen der Kunst können unter dem neuen Fokus der Alten Kunst nachvollzogen werden und versprechen eine innovative Sicht auf das Hauptwerk 'Grosses Glas' und das Spätwerk 'Étant donnés'. Nicht ohne Humor baut Duchamp auf den Werken vorangegangener Genies wie Albrecht Dürer oder Leonardo da Vinci auf, die er imaginär als seine selbst gewählte künstlerische 'Verwandtschaft' begreift"--Page 4 of cover |
---|---|
Item Description: | Dissertation erschienen unter dem Titel: Patricia Dick : Altmeisterliche Rezeptionen im Werk von Marcel Duchamp |
Physical Description: | 1 Online-Ressource (447 Seiten) |
ISBN: | 9783839453667 |