Wird geladen...

Marcel Duchamp und die Alten Meister : zu den Vorbildern des radikalen Kunsterneuerers

Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung: Duchamp und die Dimension der Vergangenheit -- 1.1. Begriffsdefinitionen -- 1.2. Methode und Forschungsstand -- 2. Duchamp als Rezeptionist -- 2.1. PODE BAL = DUCHAMP - Eine Rezeptionsformel -- 2.2. Das »ästhetische Echo« und die Kunst der »grauen Materi...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
VerfasserIn: Bethlen, Patricia (VerfasserIn)
Körperschaften: Universität Kassel (Grad-verleihende Institution)
Transcript GbR (Verlag)
Dokumenttyp: Hochschulschrift Online-Ressource Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld : transcript , [2020]
Schriftenreihe:Image Band 183
Schlagwörter:
Online Zugang:lizenzpflichtig
Verantwortlich:Patricia Bethlen
LEADER 07027cam a2200925 4500
001 1738830942
003 DE-627
005 20240725193349.0
007 cr uuu---uuuuu
008 201116s2020 xx |||||om 00| ||ger c
020 |a 9783839453667  |c PDF  |9 978-3-8394-5366-7 
024 7 |a 10.14361/9783839453667  |2 doi 
035 |a (DE-627)1738830942 
035 |a (DE-599)KEP059486090 
035 |a (EBL)EBL6379375 
035 |a (EBC)EBC6379375 
035 |a (EBP)059486090 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
050 0 |a N6853.D8 
072 7 |a N  |2 lcco 
084 |a LI 27420  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/95913: 
084 |a 20.31  |2 bkl 
100 1 |a Bethlen, Patricia  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1202019331  |0 (DE-627)1686318537  |4 aut 
240 1 0 |a "Altmeisterliche Rezeptionen im Werk von Marcel Duchamp" 
245 1 0 |a Marcel Duchamp und die Alten Meister  |b zu den Vorbildern des radikalen Kunsterneuerers  |c Patricia Bethlen 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript  |c [2020] 
264 4 |c © 2020 
300 |a 1 Online-Ressource (447 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Image  |v Band 183 
500 |a Dissertation erschienen unter dem Titel: Patricia Dick : Altmeisterliche Rezeptionen im Werk von Marcel Duchamp 
502 |b Dissertation  |c Universität Kassel  |d 2019 
520 |a Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung: Duchamp und die Dimension der Vergangenheit -- 1.1. Begriffsdefinitionen -- 1.2. Methode und Forschungsstand -- 2. Duchamp als Rezeptionist -- 2.1. PODE BAL = DUCHAMP - Eine Rezeptionsformel -- 2.2. Das »ästhetische Echo« und die Kunst der »grauen Materie« -- 2.3. Altmeisterliche Rezeptionen der Avantgarde und museale Positionen im 19. Und 20. Jahrhundert -- 2.3.1. Arnold Böcklin -- 2.3.2. Otto Dix -- 2.3.3. Pablo Picasso -- 2.3.4. Die Ausstellung Fantastic Art, Dada, Surrealism 1936 -- 2.4. El Greco - Wiedergeburt des Manierismus -- 2.5. Einen Rembrandt als Bügelbrett verwenden -- 2.6. Die Duchamp-Sammlung Arensberg -Ein zusammenhängendes, organisches System -- 3. Vom Leben eines Werkes -Rezeptionen nach Hans Baldung Grien im Hauptwerk: Das Große Glas -- 3.1. Lebensalter-Darstellungen -- 3.2. Emanation - Transformierter Ausfluss der Kunst -- 3.3. Arcimboldeske - Plastisch gewordenes, essbares Objekt -- 3.4. Der Almanach Der Blaue Reiter -- 3.5. Das Große Glas -- 3.6. Die Pferdeserie Hans Baldung Griens -Ein Ideen-Modell -- 3.6.1. Das Pferde-Motiv - Entwicklungen bei Dürer, Baldung und Duchamp -- 3.6.2. Die Pferdeserie von Hans Baldung Grien im Spiegel der deutschen Kunstliteratur zu Beginn des 20. Jahrhunderts -- 3.7. Schöpfungsmetaphern -- 3.8. Schöpfungsmetaphern im Großen Glas -- 3.9. Momente der Statik und der Bewegung -- 3.10. Die Grüne Schachtel -- 3.11. Glas als (Hinter-)Grund -- 3.12. Der behexte Stallknecht als ein Theatrum mundi -- 3.13. Der Kamm - Ein Baldung-Zitat -- 4. Ein Hexenblatt Baldungs als Grundlage für Étant donnés -- 4.1. Maschine‐onaniste -- 4.2. Grundformen -- 4.3. Baldungs Adam und Eva im Katalog First Paper of Surrealism 1942 -- 4.4. Grafische Serie zu Étant donnés - Umrisszeichnungen -- 4.5. Der Arm aus Étant donnés - Eine Motiv-Transformation. 
520 |a "Marcel Duchamp ist nicht nur als radikaler Neuerer und im Bruch mit Traditionen stehend zu denken. Patricia Bethlens wissenschaftliche Auseinandersetzung mit seinem Oeuvre geht erstmals einen neuen Interpretationsweg und analysiert sein Schaffen unter dem Blickwinkel der Vorbildnahme altmeisterlicher Kunst. Inspirationsmomente, Ideen-Modelle, Werkinhalte, Transformationen und wiederkehrende Themen der Kunst können unter dem neuen Fokus der Alten Kunst nachvollzogen werden und versprechen eine innovative Sicht auf das Hauptwerk 'Grosses Glas' und das Spätwerk 'Étant donnés'. Nicht ohne Humor baut Duchamp auf den Werken vorangegangener Genies wie Albrecht Dürer oder Leonardo da Vinci auf, die er imaginär als seine selbst gewählte künstlerische 'Verwandtschaft' begreift"--Page 4 of cover 
600 1 0 |a Duchamp, Marcel  |d 1887-1968  |x Criticism and interpretation  |2 DLC 
600 1 4 |a Duchamp, Marcel - 1887-1968  |0 (OCoLC)fst00054760 
650 4 |a Electronic books 
650 4 |a Criticism, interpretation, etc  |0 (OCoLC)fst01411635 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4037220-0  |0 (DE-627)10623871X  |0 (DE-576)209022892  |a Malerei  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4021845-4  |0 (DE-627)106311913  |0 (DE-576)20894026X  |a Grafik  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049716-1  |0 (DE-627)104675152  |0 (DE-576)209083182  |a Rezeption  |2 gnd 
689 0 3 |d p  |0 (DE-588)11852772X  |0 (DE-627)284612073  |0 (DE-576)160791243  |a Duchamp, Marcel  |d 1887-1968  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d p  |0 (DE-588)118506188  |0 (DE-627)07931046X  |0 (DE-576)208855254  |a Baldung Grien, Hans  |d 1484-1545  |2 gnd 
689 1 1 |d p  |0 (DE-588)11852786X  |0 (DE-627)133817024  |0 (DE-576)160794544  |a Dürer, Albrecht  |d 1471-1528  |2 gnd 
689 1 2 |d p  |0 (DE-588)118522582  |0 (DE-627)144964473  |0 (DE-576)208889485  |a Cranach, Lucas  |c der Ältere  |d 1472-1553  |2 gnd 
689 1 3 |d p  |0 (DE-588)118640445  |0 (DE-627)133418626  |0 (DE-576)161961134  |a Leonardo  |c da Vinci  |d 1452-1519  |2 gnd 
689 1 4 |d s  |0 (DE-588)4049716-1  |0 (DE-627)104675152  |0 (DE-576)209083182  |a Rezeption  |2 gnd 
689 1 5 |d p  |0 (DE-588)11852772X  |0 (DE-627)284612073  |0 (DE-576)160791243  |a Duchamp, Marcel  |d 1887-1968  |2 gnd 
689 1 |5 DE-101 
689 2 0 |d p  |0 (DE-588)11852772X  |0 (DE-627)284612073  |0 (DE-576)160791243  |a Duchamp, Marcel  |d 1887-1968  |2 gnd 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4037220-0  |0 (DE-627)10623871X  |0 (DE-576)209022892  |a Malerei  |2 gnd 
689 2 |5 (DE-627) 
710 2 |a Universität Kassel  |e Grad-verleihende Institution  |0 (DE-588)2055001-7  |0 (DE-627)103211985  |0 (DE-576)192025155  |4 dgg 
710 2 |a Transcript GbR  |e Verlag  |0 (DE-588)1058035266  |0 (DE-627)796326045  |0 (DE-576)414016815  |4 pbl 
751 |a Kassel  |0 (DE-588)4029869-3  |0 (DE-627)106272527  |0 (DE-576)208984593  |4 uvp 
776 1 |z 9783837653663 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 9783837653663 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=6379375  |m X:EBC  |x Aggregator  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-30-PQE 
936 r v |a LI 27420  |b Duchamp, Marcel  |k Kunstgeschichte  |k Künstler-Monografien  |k Alphabetische Künstlerliste  |k Künstler D  |k Duchamp  |k Duchamp, Marcel  |0 (DE-627)1270703420  |0 (DE-625)rvk/95913:  |0 (DE-576)200703420 
936 b k |a 20.31  |j Bildende Künstler  |0 (DE-627)181571080 
951 |a BO 
990 |a Malerei 
990 |a Grafik 
990 |a Rezeption 
990 |a Duchamp, Marcel 
990 |a Baldung Grien, Hans 
990 |a Dürer, Albrecht 
990 |a Cranach, Lucas <der Ältere>  
990 |a Leonardo <da Vinci>  
990 |a Rezeption 
990 |a Duchamp, Marcel 
990 |a Duchamp, Marcel 
990 |a Malerei 
999 |a KXP-PPN1738830942  |e 4034488247