Wird geladen...

Marcel Duchamp und die Alten Meister : zu den Vorbildern des radikalen Kunsterneuerers

Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung: Duchamp und die Dimension der Vergangenheit -- 1.1. Begriffsdefinitionen -- 1.2. Methode und Forschungsstand -- 2. Duchamp als Rezeptionist -- 2.1. PODE BAL = DUCHAMP - Eine Rezeptionsformel -- 2.2. Das »ästhetische Echo« und die Kunst der »grauen Materi...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
VerfasserIn: Bethlen, Patricia (VerfasserIn)
Körperschaften: Universität Kassel (Grad-verleihende Institution)
Transcript GbR (Verlag)
Dokumenttyp: Hochschulschrift Online-Ressource Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld : transcript , [2020]
Schriftenreihe:Image Band 183
Schlagwörter:
Online Zugang:lizenzpflichtig
Verantwortlich:Patricia Bethlen
Beschreibung
Zusammenfassung:Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung: Duchamp und die Dimension der Vergangenheit -- 1.1. Begriffsdefinitionen -- 1.2. Methode und Forschungsstand -- 2. Duchamp als Rezeptionist -- 2.1. PODE BAL = DUCHAMP - Eine Rezeptionsformel -- 2.2. Das »ästhetische Echo« und die Kunst der »grauen Materie« -- 2.3. Altmeisterliche Rezeptionen der Avantgarde und museale Positionen im 19. Und 20. Jahrhundert -- 2.3.1. Arnold Böcklin -- 2.3.2. Otto Dix -- 2.3.3. Pablo Picasso -- 2.3.4. Die Ausstellung Fantastic Art, Dada, Surrealism 1936 -- 2.4. El Greco - Wiedergeburt des Manierismus -- 2.5. Einen Rembrandt als Bügelbrett verwenden -- 2.6. Die Duchamp-Sammlung Arensberg -Ein zusammenhängendes, organisches System -- 3. Vom Leben eines Werkes -Rezeptionen nach Hans Baldung Grien im Hauptwerk: Das Große Glas -- 3.1. Lebensalter-Darstellungen -- 3.2. Emanation - Transformierter Ausfluss der Kunst -- 3.3. Arcimboldeske - Plastisch gewordenes, essbares Objekt -- 3.4. Der Almanach Der Blaue Reiter -- 3.5. Das Große Glas -- 3.6. Die Pferdeserie Hans Baldung Griens -Ein Ideen-Modell -- 3.6.1. Das Pferde-Motiv - Entwicklungen bei Dürer, Baldung und Duchamp -- 3.6.2. Die Pferdeserie von Hans Baldung Grien im Spiegel der deutschen Kunstliteratur zu Beginn des 20. Jahrhunderts -- 3.7. Schöpfungsmetaphern -- 3.8. Schöpfungsmetaphern im Großen Glas -- 3.9. Momente der Statik und der Bewegung -- 3.10. Die Grüne Schachtel -- 3.11. Glas als (Hinter-)Grund -- 3.12. Der behexte Stallknecht als ein Theatrum mundi -- 3.13. Der Kamm - Ein Baldung-Zitat -- 4. Ein Hexenblatt Baldungs als Grundlage für Étant donnés -- 4.1. Maschine‐onaniste -- 4.2. Grundformen -- 4.3. Baldungs Adam und Eva im Katalog First Paper of Surrealism 1942 -- 4.4. Grafische Serie zu Étant donnés - Umrisszeichnungen -- 4.5. Der Arm aus Étant donnés - Eine Motiv-Transformation.
Beschreibung:Dissertation erschienen unter dem Titel: Patricia Dick : Altmeisterliche Rezeptionen im Werk von Marcel Duchamp
Beschreibung:1 Online-Ressource (447 Seiten)
ISBN:9783839453667