Wordt geladen...

Albrecht Dürers Stich "Melencolia, I" : Zeichen und Emotion - Logik einer kunsthistorischen Debatte

Ohne an die generalisierende Kritik der Ikonographie und Ikonologie anzuknüpfen, zeigt die Studie, dass Panofskys Vorstellung, der Stich repräsentiere das neuzeitliche Künstler-Gelehrten-Bewusstsein, die saturnisch-melancholische Genialität, in die Irre geht.

Bewaard in:
Bibliografische gegevens
Hoofdauteur: Büchsel, Martin (Auteur, VerfasserIn)
Formaat: Online Resource Boek
Taal:German
Gepubliceerd in: München [u.a.] : Fink , 2010
Onderwerpen:
Online toegang:kostenfrei
Inhaltstext
Gerelateerde Items:Erscheint auch als: Albrecht Dürers Stich "Melencolia, I"
Auteur aantekeningen:Martin Büchsel
Omschrijving
Samenvatting:Ohne an die generalisierende Kritik der Ikonographie und Ikonologie anzuknüpfen, zeigt die Studie, dass Panofskys Vorstellung, der Stich repräsentiere das neuzeitliche Künstler-Gelehrten-Bewusstsein, die saturnisch-melancholische Genialität, in die Irre geht.
Beschrijving item:Rez.: Kunstchronik 65 (2012),5, S. 226-230 (Philipp Zitzlsperger)
Fysieke beschrijving:1 Online-Ressource (240 S.)