Wordt geladen...
Albrecht Dürers Stich "Melencolia, I" : Zeichen und Emotion - Logik einer kunsthistorischen Debatte
Ohne an die generalisierende Kritik der Ikonographie und Ikonologie anzuknüpfen, zeigt die Studie, dass Panofskys Vorstellung, der Stich repräsentiere das neuzeitliche Künstler-Gelehrten-Bewusstsein, die saturnisch-melancholische Genialität, in die Irre geht.
Bewaard in:
Hoofdauteur: | |
---|---|
Formaat: | Online Resource Boek |
Taal: | German |
Gepubliceerd in: |
München [u.a.]
: Fink
, 2010
|
Onderwerpen: | |
Online toegang: | kostenfrei Inhaltstext |
Gerelateerde Items: | Erscheint auch als:
Albrecht Dürers Stich "Melencolia, I" |
Auteur aantekeningen: | Martin Büchsel |
Samenvatting: | Ohne an die generalisierende Kritik der Ikonographie und Ikonologie anzuknüpfen, zeigt die Studie, dass Panofskys Vorstellung, der Stich repräsentiere das neuzeitliche Künstler-Gelehrten-Bewusstsein, die saturnisch-melancholische Genialität, in die Irre geht. |
---|---|
Beschrijving item: | Rez.: Kunstchronik 65 (2012),5, S. 226-230 (Philipp Zitzlsperger) |
Fysieke beschrijving: | 1 Online-Ressource (240 S.) |