Loading...

Der Skandal um die Hitler-Tagebücher

Beschreibung und Aufarbeitung des Skandals um die gefälschten Hitler-Tagebücher beim "stern" 1983 aus der Sicht eines damals (am Ende) beteiligten Redakteurs. (Hans-Dieter Kübler)

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Seufert, Michael (Author)
Document Type: Book
Language:German
Published: Frankfurt am Main : Scherz , 2008
Subjects:
Online Access:Inhaltsverzeichnis
Inhaltstext
Table of contents only
Author Notes:Michael Seufert
Description
Summary:Beschreibung und Aufarbeitung des Skandals um die gefälschten Hitler-Tagebücher beim "stern" 1983 aus der Sicht eines damals (am Ende) beteiligten Redakteurs. (Hans-Dieter Kübler)
Rezension: Einer der größten Presseskandale, das Debakel des "stern" wegen der gefälschten Tagebücher Adolf Hiltlers im Mai 1983, aus der Sicht eines (zumindest bei der Aufklärung) beteiligten Redakteurs: 25 Jahre habe der nunmehr 65-Jährige geschwiegen, nun schildert er Abläufe, Aktivitäten, Einschätzungen, Mechanismen von Machtmissbrauch, Geldgier und Nazi-Manie aus Insider-Sicht, vor allem mit Bezug auf interne Quellen (leider ohne Angaben), dabei staunt er noch immer über so viel finanzielle und journalistische Fahrlässigkeit bei Verlag und Redaktion und warnt vor Chuzpe, mangelnder Sorgfalt, Sensationsmache und Regelverletzung. Allerdings: nach vielfältiger öffentlicher und juristischer Aufarbeitung des Falls, Bücher von Kuby (1983) und Koch (1990) sowie der Filmsatire "Schtonk" (1992) kann er kaum Neues berichten, obwohl er packend schreibt; da hätte er die noch verfügbaren Beteiligten erneut befragen müssen. Deshalb ein schon historisches Stück bundesdeutscher Pressegeschichte. (3)
Physical Description:319 S. 22 cm
ISBN:9783502151197
3502151199