Hubertus Goltzius’s descriptions of "Three Books on Ancient Coins" : in: Vivae omnium fere imperatorum imagines, a C. Iulio Caes. usque ad Carolum .V. et Ferdinandum eius fratrem, ex antiquis veterum numismatis solertissime …, Antwerp 1557, “Epistola dedicatoria”
Hubertus Goltzius’ Vivae omnium fere imperatorum Imagines (Lebendige Bilder gar nach aller Kaisern von C. Iulio Caesare, bisz auff Carolum .V. und Ferdinandum seinem Bruder) wurde 1557 in vier Sprachen – Latein, Italienisch, Deutsch und Französisch – veröffentlicht. Eine spanische Ausgabe erschien...
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Document Type: | Online Resource Book |
Language: | German Latin Italian |
Published: |
Heidelberg
: arthistoricum.net
, 06 Apr. 2021
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Series: | Fontes
90 |
Subjects: | |
Online Access: | kostenfrei kostenfrei kostenfrei https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:16-artdok-72639 https://d-nb.info/1230888098/34 |
Author Notes: | Hubert Goltzius ; edited, with an introductory study by Margaret Daly Davis |
Summary: | Hubertus Goltzius’ Vivae omnium fere imperatorum Imagines (Lebendige Bilder gar nach aller Kaisern von C. Iulio Caesare, bisz auff Carolum .V. und Ferdinandum seinem Bruder) wurde 1557 in vier Sprachen – Latein, Italienisch, Deutsch und Französisch – veröffentlicht. Eine spanische Ausgabe erschien 1560. Jeder Band enthält etwa 340 Seiten; die etwa 150 ganzseitigen ‘chiaroscuro’-Münzabbildungen wurden in einer einzigartigen Mischtechnik aus Holzschnitt und Radierung gedruckt. Diese verlegerische wie künstlerische Ausnahmeleistung verdeutlicht Goltzius’ Absicht, seine bemerkenswerten Fähigkeiten als Antiquar und Numismatiker einem breiten europäischen Publikum bekannt machen zu wollen. Die Imagines waren das erste von ursprünglich drei geplanten numismatischen Werken. In den Widmungen der lateinischen, italienischen, französischen und spanischen Ausgaben an Philipp, König von Spanien, und der deutschen Ausgabe an Maximilian, König von Böhmen, erläutert Goltzius den Zweck und Inhalt der Bücher; das zweite und dritte wurde jedoch nie publiziert. Bisher von der Forschung weitgehend unbeachtet, handelt es sich bei diesen Dedikationen um wichtige frühe Quellen, deren Auswertung die Geschichte antiquarischer und numismatischer Gelehrsamkeit erhellt. Außerdem geben die Texte Aufschluss über Goltzius’ eigene Leistungen auf diesen Gebieten wie auch über die Umstände seiner humanistischen und künstlerischen Ausbildung. Offensichtlich orientierte sich Goltzius an Werken italienischer Zeitgenossen: Obwohl er sie nicht expliziert anführt, waren Enea Vicos Discorsi … sopra le medaglie de gli antichi (ed. pr. 1555) und die ebenfalls von Vico in Zusammenarbeit mit Antonio Zantani publizierten Imagini con tutti i riversi trovati et le vite de gli imperatori… (1548) fundamental für die Konzeption der anvisierten zweiten und dritten Bücher. In ihrem einleitenden Essay erläutert Margaret Daly Davis die Ausbildung von Goltzius in der Werkstatt des ‘Philosophus et Pictor’ Lambert Lombard und liefert eine Kurzanalyse der drei Widmungen. Hubertus Goltzius’s book on the lives and portraits of ancient and modern emperors, Vivae omnium fere imperatorum imagines […], was published in 1557 in four languages, Latin, German, Italian and French; in 1560 the Spanish edition was issued. Each of the volumes comprises some 340 pages and some 150 full-page chiaroscuro coin illustrations of the emperors in a unique woodcut/etching technique, an extraordinary artistic and editorial achievement that made clear Goltzius’s intention to disseminate his considerable antiquarian, numismatic and historical scholarship to a broad European public. The Imagines was the first of three works on numistmatics that the author had planned. In his dedication of the Latin, Italian, French and Spanish editions of first book to Philip, King of Spain, and the German edition to Maximilian, King of Bohemia, Goltzius describes with great clarity the three books, the second and third of which were never issued. These until now neglected dedications are significant early sources for tracing the history of antiquarian and numismatic scholarship as well as for understanding Goltzius’s own evolution in these fields. It is clear from the dedications that the projected books were influenced by the work of his contemporaries in Italy. Enea Vico’s Discorsi […] sopra le medaglie de gli antichi (ed. pr. 1555), though not explicitly cited by Goltzius, as well as Vico’s earlier work with Antonio Zantani, the Imagini con tutti i riversi trovati et le vite de gli imperatori […] (1548), were fundamental to the conception of Books II and III. Both Vico’s work as well as that of Goltzius were significant for Sebastiano Erizzo’s Discorso […] sopra le medaglie antiche (1559, 1568). The introductory essay by Margaret Daly Davis discusses Goltzius’s formation in the workshop of the ‘Philosophus et Pictor’ Lambert Lombard and provides a brief analysis of the three books. |
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Item Description: | Elektronische Reproduktion der Druckausgabe |
Physical Description: | 1 Online-Ressource (49 Seiten) Illustrationen |