Loading...

Die Bilder sind unter uns : das Geschäft mit der NS-Raubkunst

Klappentext: "Es ist, als ob die Bilder ein zweites Mal gestohlen würden!" Gemälde von Picasso, Kirchner, Rembrandt, van Gogh oder Tizian - die Liste der zwischen 1933 und 1945 den Juden gestohlenen oder weit unter Wert gekauften Bilder ist lang. Unzählige Galeristen, Händler, Auktions...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Koldehoff, Stefan (Author, Verf.)
Document Type: Book
Language:German
Published: Frankfurt am Main : Eichborn , Juni 2009
Edition:1. Aufl.
Subjects:
Online Access:Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Related Items:Rezension: Koldehoff, Stefan, die Bilder sind unter uns
Author Notes:Stefan Koldehoff
Description
Summary:Klappentext: "Es ist, als ob die Bilder ein zweites Mal gestohlen würden!" Gemälde von Picasso, Kirchner, Rembrandt, van Gogh oder Tizian - die Liste der zwischen 1933 und 1945 den Juden gestohlenen oder weit unter Wert gekauften Bilder ist lang. Unzählige Galeristen, Händler, Auktionshäuser und Kuratoren waren an diesem Unrecht beteiligt - und zwar so systematisch und gründlich, dass sie über dieses Netzwerk bis heute Museen und Sammler ohne Probleme mit Raubkunst versorgen können. Die direkt Verantwortlichen wurden nicht zur Rechenschaft gezogen und verdienten mit den gestohlenen Bildern ein Vermögen - und die heute involvierten Museen und privaten Sammler fordern unverhohlen einen Schlusstrich und weigern sich, den überlebenden Erben die Bilder ihrer ermordeten Familien zurückzugeben. Stefan Koldehoff zeigt erstmals in seinem Buch, wie das Kartell der Kunsthändler funktioniert und warum die Politik auf höchster Ebene darüber kein Wort verliert.
Item Description:Literaturverz. S. 271 - 280
Physical Description:288 S. Ill. 22,5 cm
ISBN:9783821858449