ロード中...

Bauhaus Sachsen : = Bauhaus Saxony

Im frühen 20. Jahrhundert war Sachsen ein Zentrum der Textil-, Leuchtenbau- und Möbelindustrie, die für die Serienfertigung und Verbreitung wichtiger Bauhausentwürfe eine wesentliche Rolle spielte. Bauhaustypografie und -bildästhetik fanden Eingang in sächsische Verlagsprodukte wie die promine...

詳細記述

保存先:
書誌詳細
団体著者: Grassi Museum für Angewandte Kunst Leipzig (Herausgebendes Organ, Gastgebende Institution)
その他の著者: Thormann, Olaf (編集者, HerausgeberIn)
フォーマット: 図書
言語:English
German
出版事項: Stuttgart : Arnoldsche Art Publishers , 2019
主題:
オンライン・アクセス:Inhaltsverzeichnis
著者紹介:GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig ; Olaf Thormann (Hg./ed.)
その他の書誌記述
要約:Im frühen 20. Jahrhundert war Sachsen ein Zentrum der Textil-, Leuchtenbau- und Möbelindustrie, die für die Serienfertigung und Verbreitung wichtiger Bauhausentwürfe eine wesentliche Rolle spielte. Bauhaustypografie und -bildästhetik fanden Eingang in sächsische Verlagsprodukte wie die prominente Lifestyle-Zeitschrift die neue linie. Auch in der modernen Architektur Sachsens hinterließ das Bauhaus prägnante Spuren. Nicht zuletzt waren es Kunstgalerien und Museen in Dresden, Chemnitz und Leipzig, in denen Werke der Bauhausmeister häufig ausgestellt waren. Das GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig selbst nimmt mit den von Josef Albers entwickelten Fenstern und den hauseigenen Grassimessen, die ein wichtiges Forum zur Ausstellung der Bauhaus-Erzeugnisse boten, eine herausragende Rolle für die Bauhausbewegung in Sachsen ein. Mit dieser Publikation wird eindrücklich gezeigt, mit welcher Kraft und Präsenz das Bauhaus selbst in der kurzen Zeit zwischen 1919 und 1933 die damalige Gegenwart auf den unterschiedlichsten Ebenen prägte und wie seine Einflüsse fortwirken.
記述事項:Impressum: "Die vorliegende Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung 'Bauhaus Sachsen' 18 April-29 September 2019 GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig"
物理的記述:591 Seiten 28 cm x 24 cm
ISBN:9783897905535
3897905531