Loading...

Schwarz-Weiß als Evidenz : "With black and white you can keep more of a distance"

Klappentext: Schwarz-Weiß-Fotografien können den Betrachter wie ein Blitz treffen, fand Roland Barthes, während ihn die »Schminke« der Farbfotos kalt ließ. Schwarz-Weiß hält sich nach wie vor hartnäckig in der Fotografie, in Film und Grafik - ihm wird Authentizität zugeschrieben. Sind der ästh...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Other Authors: Wagner, Monika (Editor, Hrsg.)
Lethen, Helmut (Editor, Hrsg.)
Document Type: Book
Language:German
English
Published: Frankfurt am Main ; New York : Campus-Verl. , 2015
Series:Schauplätze der Evidenz 1
Subjects:
Online Access:Inhaltsverzeichnis
Author Notes:Monika Wagner; Helmut Lethen (Hg.)
Description
Summary:Klappentext: Schwarz-Weiß-Fotografien können den Betrachter wie ein Blitz treffen, fand Roland Barthes, während ihn die »Schminke« der Farbfotos kalt ließ. Schwarz-Weiß hält sich nach wie vor hartnäckig in der Fotografie, in Film und Grafik - ihm wird Authentizität zugeschrieben. Sind der ästhetische Reiz und die Strahlkraft der Evidenz, die von Schwarz-Weiß ausgehen, ein Merkmal der Wahrnehmungswelt des 20. Jahrhunderts? Und ein Grund, warum uns die farblich unendlich variablen Erscheinungen des Lebensraums trügerisch vorkommen? In diesem Band untersuchen bekannte Kunst- und Medienwissenschaftler die Farben der frühen Fotografie, das Ordnungsschema des Schachbretts, Architekturfotografien des Bauhauses, Hell-Dunkel in Grafik und Malerei, die Farbphobie von Kunsthistorikern, die Nachkolorierung von Dokumentarfilmen und den Reiz des Asphalts. Mit Beiträgen von Hartmut Böhme, Petra Bopp, Werner Busch, Michael Diers, Peter Geimer, Bettina Gockel, Romy Golan, Andreas Haus, Helmut Lethen, Kathrin Rottmann, Ernst Strouhal, Monika Wagner und Helen Westgeest.
Item Description:Beitr. überw. dt., teilw. engl
Physical Description:296 S. Ill. 22 cm
ISBN:3593503026
9783593503028