Wird geladen...

Zwischen Verklärung und Verführung : die Frau in der französischen Plakatkunst des späten 19. Jahrhunderts

Ende des 19. Jahrhunderts avancierten Plakate von Frankreich ausgehend von blosser Werbung zu einer veritablen Kunstform. Als Blickfang dienten vor allem Frauenfiguren - von der verklärten Idealgestalt bis hin zur verführerischen Lebedame. Anhand der zentralen Werbestereotype der damaligen Zeit er...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
VerfasserIn: Martin, Barbara (VerfasserIn)
Dokumenttyp: Hochschulschrift Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld : transcript , [2016]
Schriftenreihe:Image Band 78
Schlagwörter:
Online Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Rezension
Rezension
Rezension
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als: Zwischen Verklärung und Verführung
Erscheint auch als: Zwischen Verklärung und Verführung
Erscheint auch als: Zwischen Verklärung und Verführung
Rezensiert in: [Rezension von: Barbara Martin, Zwischen Verklärung und Verführung. Die Frau in der französischen Plakatkunst des späten 19. Jahrhunderts]
Verantwortlich:Barbara Martin
Beschreibung
Zusammenfassung:Ende des 19. Jahrhunderts avancierten Plakate von Frankreich ausgehend von blosser Werbung zu einer veritablen Kunstform. Als Blickfang dienten vor allem Frauenfiguren - von der verklärten Idealgestalt bis hin zur verführerischen Lebedame. Anhand der zentralen Werbestereotype der damaligen Zeit erläutert Barbara Martin, welche Vorstellungen von Weiblichkeit den Darstellungen zugrunde liegen und wie Plakate das Rollenbild der Frau in der Gesellschaft spiegelten und zugleich veränderten. Untersucht werden Werke von Jules Chéret bis Théophile Steinlen, von Alfons Mucha bis Henri de Toulouse-Lautrec
Beschreibung:Literaturverzeichnis: Seite 399-423
Beschreibung:446 Seiten Illustrationen 22.5 cm x 14.8 cm
ISBN:9783837630770
3837630773