Loading...

Zwischen Verklärung und Verführung : die Frau in der französischen Plakatkunst des späten 19. Jahrhunderts

Ende des 19. Jahrhunderts avancierten Plakate von Frankreich ausgehend von blosser Werbung zu einer veritablen Kunstform. Als Blickfang dienten vor allem Frauenfiguren - von der verklärten Idealgestalt bis hin zur verführerischen Lebedame. Anhand der zentralen Werbestereotype der damaligen Zeit er...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Martin, Barbara (Author, VerfasserIn)
Document Type: Thesis Book
Language:German
Published: Bielefeld : transcript , [2016]
Series:Image Band 78
Subjects:
Online Access:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Rezension
Rezension
Rezension
Related Items:Erscheint auch als: Zwischen Verklärung und Verführung
Erscheint auch als: Zwischen Verklärung und Verführung
Erscheint auch als: Zwischen Verklärung und Verführung
Rezensiert in: [Rezension von: Barbara Martin, Zwischen Verklärung und Verführung. Die Frau in der französischen Plakatkunst des späten 19. Jahrhunderts]
Author Notes:Barbara Martin
LEADER 07263cam a2201165 4500
001 824927818
003 DE-627
005 20241026174540.0
007 tu
008 150513s2016 gw ||||| m 00| ||ger c
015 |a 15,N20  |2 dnb 
016 7 |a 1070640239  |2 DE-101 
020 |a 9783837630770  |c kart. : ca. EUR 39.99 (DE)  |9 978-3-8376-3077-0 
020 |a 3837630773  |c kart. : ca. EUR 39.99 (DE)  |9 3-8376-3077-3 
024 3 |a 9783837630770 
035 |a (DE-627)824927818 
035 |a (DE-576)456227024 
035 |a (DE-599)DNB1070640239 
035 |a (OCoLC)909057489 
035 |a (OCoLC)985468614 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW 
050 0 |a NC1849.W65 
072 7 |a SOC032000  |2 bisacsh 
072 7 |a ART015100  |2 bisacsh 
072 7 |a ACV;JFS  |2 bicssc 
072 7 |a ART  |2 bisacsh 
072 7 |a 9582  |2 wsb 
072 7 |a ACV  |2 bicssc 
072 7 |a JFSJ  |2 bicssc 
082 0 |a 745.4 
082 0 |a 741.67094409034  |q DE-101  |2 22/ger 
082 0 4 |a 740  |a 760  |q DE-101 
084 |a 9,10  |2 ssgn 
084 |a LH 71250  |q OBV  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/94860: 
084 |a LH 60250  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/94185: 
084 |a LM 85270  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/101546: 
084 |a 20.10  |2 bkl 
084 |a 71.33  |2 bkl 
084 |a 71.31  |2 bkl 
084 |a 21.37  |2 bkl 
084 |a 20.24  |2 bkl 
100 1 |a Martin, Barbara  |d 1983-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1053176368  |0 (DE-627)78965699X  |0 (DE-576)408922338  |4 aut 
240 1 4 |a Die Frau in der französischen Plakatkunst des späten 19. Jahrhunderts 
245 1 0 |a Zwischen Verklärung und Verführung  |b die Frau in der französischen Plakatkunst des späten 19. Jahrhunderts  |c Barbara Martin 
246 3 0 |a neunzehnten 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript  |c [2016] 
264 4 |c © 2016 
300 |a 446 Seiten  |b Illustrationen  |c 22.5 cm x 14.8 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Image  |v Band 78 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 399-423 
502 |b Dissertation  |c Fakultät für Architektur am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)  |d 2014 
520 |a Ende des 19. Jahrhunderts avancierten Plakate von Frankreich ausgehend von blosser Werbung zu einer veritablen Kunstform. Als Blickfang dienten vor allem Frauenfiguren - von der verklärten Idealgestalt bis hin zur verführerischen Lebedame. Anhand der zentralen Werbestereotype der damaligen Zeit erläutert Barbara Martin, welche Vorstellungen von Weiblichkeit den Darstellungen zugrunde liegen und wie Plakate das Rollenbild der Frau in der Gesellschaft spiegelten und zugleich veränderten. Untersucht werden Werke von Jules Chéret bis Théophile Steinlen, von Alfons Mucha bis Henri de Toulouse-Lautrec 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-16 
650 0 |a Women  |x Posters  |z France  |y 19th century  |x History 
650 0 |a Posters, French  |y 19th century  |x History 
650 0 |a Women in art  |y 19th century  |x History 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4018145-5  |0 (DE-627)106327232  |0 (DE-576)208922857  |a Frankreich  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4046198-1  |0 (DE-627)104141603  |0 (DE-576)209068558  |a Plakat  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4113617-2  |0 (DE-627)104653604  |0 (DE-576)209477962  |a Frau  |g Motiv  |2 gnd 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4157010-8  |0 (DE-627)104493119  |0 (DE-576)209831170  |a Geschlechterstereotyp  |2 gnd 
689 0 4 |a z  |2 gnd  |a Geschichte 1870-1910 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4125057-6  |0 (DE-627)105743011  |0 (DE-576)209573368  |a Frauenbild  |2 gnd 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4055729-7  |0 (DE-627)106157019  |0 (DE-576)209115130  |a Soziale Rolle  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
751 |a Karlsruhe  |0 (DE-588)4029713-5  |0 (DE-627)106273159  |0 (DE-576)208983864  |4 uvp 
776 1 |z 9783839430774  |c PDF 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |a Martin, Barbara, 1983 -   |t Zwischen Verklärung und Verführung  |d Bielefeld : transcript-Verlag, 2016  |h 1 Online-Ressource (400 Seiten)  |w (DE-627)860395685  |w (DE-576)445449632  |z 9783839430774 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |a Martin, Barbara  |t Zwischen Verklärung und Verführung  |d Bielefeld : transcript Verlag, 2016  |h 1 Online-Ressource  |w (DE-627)877301654  |w (DE-576)504014323  |z 9783839430774 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |a Martin, Barbara  |t Zwischen Verklärung und Verführung  |b 1. Aufl.  |d Bielefeld : Transcipt Verlag, 2016  |h 1 online resource (451 pages)  |w (DE-627)846606364  |w (DE-576)511966733  |z 9783839430774  |z 3839430771 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Barr, Helen  |t [Rezension von: Barbara Martin, Zwischen Verklärung und Verführung. Die Frau in der französischen Plakatkunst des späten 19. Jahrhunderts]  |d 2017  |w (DE-627)178991664X 
830 0 |a Image  |v Band 78  |9 78  |w (DE-627)641152647  |w (DE-576)336549490  |w (DE-600)2584771-5  |7 ns 
856 4 2 |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5239349&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 2015-05-13  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1070640239/04  |m B:DE-101  |q pdf/application  |v 20160325003402  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz456227024rez.htm  |m B:DE-576;DE-16  |q application/pdf  |v 20170227131049  |x Verlag  |3 Rezension 
856 4 2 |u http://www.sehepunkte.de/2017/02/29483.html  |m V:DE-576;X:Sehepunkte  |q text/html  |v 20180419154145  |3 Rezension 
856 4 2 |u https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-25838  |m V:DE-576;X:HSozKult  |q text/html  |v 20180423102102  |3 Rezension 
936 r v |a LH 71250  |b Werbegrafik, Gebrauchsgrafik  |k Kunstgeschichte  |k Allgemeines. Allgemeine Kunstgeschichte  |k Kunstgeschichte einzelner Gattungen der Kunst  |k Zeichnung und Grafik  |k Darstellungen nach Material und Technik  |k Werbegrafik, Gebrauchsgrafik  |0 (DE-627)1270642030  |0 (DE-625)rvk/94860:  |0 (DE-576)200642030 
936 r v |a LH 60250  |b Frauenkunst, Feministische Kunst, Geschlechterforschung (Gender Studies)  |k Kunstgeschichte  |k Allgemeines. Allgemeine Kunstgeschichte  |k Bildende Kunst in Staat und Gesellschaft  |k Kunstsoziologie (sämtlicher oder mehrerer Kunstgattungen) Soziologie des Künstlers  |k Frauenkunst, Feministische Kunst, Geschlechterforschung (Gender Studies)  |0 (DE-627)133682994X  |0 (DE-625)rvk/94185:  |0 (DE-576)266829945 
936 r v |a LM 85270  |b Plakatkunst  |k Kunstgeschichte  |k Kunst nach Ländern bzw. Kontinenten  |k Frankreich  |k Französische Kunstgeschichte nach Gattungen  |k Zeichnung und Grafik  |k Material und Technik einzelner Gattungen und ihre Geschichte  |k Plakatkunst  |0 (DE-627)1270636111  |0 (DE-625)rvk/101546:  |0 (DE-576)200636111 
936 b k |a 20.10  |j Kunst und Gesellschaft  |0 (DE-627)106406256 
936 b k |a 71.33  |j Frau  |x Soziologie  |0 (DE-627)106412671 
936 b k |a 71.31  |j Geschlechter und ihr Verhalten  |0 (DE-627)106412655 
936 b k |a 21.37  |j Graphikdesign  |0 (DE-627)106405748 
936 b k |a 20.24  |j Gesellschaft  |j Kultur  |x Ikonographie  |0 (DE-627)106423622 
951 |a BO 
990 |a Frankreich 
990 |a Plakat 
990 |a Frau 
990 |a Geschlechterstereotyp 
990 |a Geschichte 1870-1910 
990 |a Frauenbild 
990 |a Soziale Rolle 
999 |a KXP-PPN824927818  |e 3218736684