ロード中...
Zwischen Verklärung und Verführung : die Frau in der französischen Plakatkunst des späten 19. Jahrhunderts
Ende des 19. Jahrhunderts avancierten Plakate von Frankreich ausgehend von blosser Werbung zu einer veritablen Kunstform. Als Blickfang dienten vor allem Frauenfiguren - von der verklärten Idealgestalt bis hin zur verführerischen Lebedame. Anhand der zentralen Werbestereotype der damaligen Zeit er...
保存先:
第一著者: | |
---|---|
フォーマット: | 学位論文 図書 |
言語: | German |
出版事項: |
Bielefeld
: transcript
, [2016]
|
シリーズ: | Image
Band 78 |
主題: | |
オンライン・アクセス: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Rezension Rezension Rezension |
関連資料: | Erscheint auch als:
Zwischen Verklärung und Verführung Erscheint auch als: Zwischen Verklärung und Verführung Erscheint auch als: Zwischen Verklärung und Verführung Rezensiert in: [Rezension von: Barbara Martin, Zwischen Verklärung und Verführung. Die Frau in der französischen Plakatkunst des späten 19. Jahrhunderts] |
著者紹介: | Barbara Martin |
要約: | Ende des 19. Jahrhunderts avancierten Plakate von Frankreich ausgehend von blosser Werbung zu einer veritablen Kunstform. Als Blickfang dienten vor allem Frauenfiguren - von der verklärten Idealgestalt bis hin zur verführerischen Lebedame. Anhand der zentralen Werbestereotype der damaligen Zeit erläutert Barbara Martin, welche Vorstellungen von Weiblichkeit den Darstellungen zugrunde liegen und wie Plakate das Rollenbild der Frau in der Gesellschaft spiegelten und zugleich veränderten. Untersucht werden Werke von Jules Chéret bis Théophile Steinlen, von Alfons Mucha bis Henri de Toulouse-Lautrec |
---|---|
記述事項: | Literaturverzeichnis: Seite 399-423 |
物理的記述: | 446 Seiten Illustrationen 22.5 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783837630770 3837630773 |