ロード中...

Zwischen Verklärung und Verführung : die Frau in der französischen Plakatkunst des späten 19. Jahrhunderts

Ende des 19. Jahrhunderts avancierten Plakate von Frankreich ausgehend von blosser Werbung zu einer veritablen Kunstform. Als Blickfang dienten vor allem Frauenfiguren - von der verklärten Idealgestalt bis hin zur verführerischen Lebedame. Anhand der zentralen Werbestereotype der damaligen Zeit er...

詳細記述

保存先:
書誌詳細
第一著者: Martin, Barbara (著者, VerfasserIn)
フォーマット: 学位論文 図書
言語:German
出版事項: Bielefeld : transcript , [2016]
シリーズ:Image Band 78
主題:
オンライン・アクセス:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Rezension
Rezension
Rezension
関連資料:Erscheint auch als: Zwischen Verklärung und Verführung
Erscheint auch als: Zwischen Verklärung und Verführung
Erscheint auch als: Zwischen Verklärung und Verführung
Rezensiert in: [Rezension von: Barbara Martin, Zwischen Verklärung und Verführung. Die Frau in der französischen Plakatkunst des späten 19. Jahrhunderts]
著者紹介:Barbara Martin
その他の書誌記述
要約:Ende des 19. Jahrhunderts avancierten Plakate von Frankreich ausgehend von blosser Werbung zu einer veritablen Kunstform. Als Blickfang dienten vor allem Frauenfiguren - von der verklärten Idealgestalt bis hin zur verführerischen Lebedame. Anhand der zentralen Werbestereotype der damaligen Zeit erläutert Barbara Martin, welche Vorstellungen von Weiblichkeit den Darstellungen zugrunde liegen und wie Plakate das Rollenbild der Frau in der Gesellschaft spiegelten und zugleich veränderten. Untersucht werden Werke von Jules Chéret bis Théophile Steinlen, von Alfons Mucha bis Henri de Toulouse-Lautrec
記述事項:Literaturverzeichnis: Seite 399-423
物理的記述:446 Seiten Illustrationen 22.5 cm x 14.8 cm
ISBN:9783837630770
3837630773