Loading...

Im Zwielicht : zu Albrecht Dürers Meisterstich "Melencolia I"

Vor 500 Jahren hat Albrecht Dürer (1471-1528) seinen Meisterstich MELENCOLIA I vollendet, der wohl mit Recht als das am häufigsten interpretierte Werk der Kunstgeschichte angesehen wird. Und doch werden immer wieder neue Versuche unternommen, dieses unausdenkbare Denkbild, wenn auch nicht umfassen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Hoffmann, Rainer (Author, VerfasserIn)
Other Authors: Dürer, Albrecht (Illustrator, IllustratorIn)
Document Type: Online Resource Book
Language:German
Published: Köln ; Weimar ; Wien : Böhlau Verlag , 2014
Subjects:
Online Access:Volltext
Volltext
Inhaltstext
Cover
Related Items:Erscheint auch als: Im Zwielicht
Author Notes:Rainer Hoffmann
LEADER 05336cam a2200793 4500
001 818142944
003 DE-627
005 20240925205451.0
007 cr uuu---uuuuu
008 150918s2014 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783412217990  |9 978-3-412-21799-0 
024 3 |a 9783412217990 
024 7 |a 10.7788/boehlau.9783412217990  |2 doi 
035 |a (DE-627)818142944 
035 |a (DE-576)445597380 
035 |a (DE-599)GBV818142944 
035 |a (OCoLC)914196016 
035 |a (DE-B1597)448717 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW  |c XA-DE  |c XA-AT 
072 7 |a ART015080  |2 bisacsh 
084 |a 9,10  |2 ssgn 
084 |a LI 27509  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/95916:13287 
084 |a 20.31  |2 bkl 
084 |a 21.32  |2 bkl 
100 1 |a Hoffmann, Rainer  |e VerfasserIn  |4 aut 
245 1 0 |a Im Zwielicht  |b zu Albrecht Dürers Meisterstich "Melencolia I"  |c Rainer Hoffmann 
264 1 |a Köln  |a Weimar  |a Wien  |b Böhlau Verlag  |c 2014 
300 |a 1 Online-Ressource (219 Seiten)  |b Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
505 8 0 |a FrontmatterINHALTEINFÜHRUNGERSTES KAPITEL: DER PUTTOZWEITES KAPITEL: DIE MELENCOLIADRITTES KAPITEL: GRENZERFAHRUNGANMERKUNGENBIBLIOGRAPHIEPERSONENREGISTERABBILDUNGSNACHWEISE. 
520 |a Vor 500 Jahren hat Albrecht Dürer (1471-1528) seinen Meisterstich MELENCOLIA I vollendet, der wohl mit Recht als das am häufigsten interpretierte Werk der Kunstgeschichte angesehen wird. Und doch werden immer wieder neue Versuche unternommen, dieses unausdenkbare Denkbild, wenn auch nicht umfassend, so doch in bestimmten Aspekten adäquater zu verstehen. Auch in diesem Buch, dessen Aufmerksamkeit zunächst einmal dem geflügelten Putto im Zentrum des mysteriösen Kupferstiches gilt. Er wird ganz anders als bisher in der Melencolia-Forschung verstanden: nicht als eifrig beschäftigter, sondern als passiv untätiger Putto melancholicus. Freilich ist die eigentliche allegorische Zentralfigur im Bildgefüge des Stiches – die große geflügelte Melencolia-Gestalt – auch hier die ikonologische Hauptperson. Im ausführlich thema­tisierten Kontext der kunsttheoretischen Schriften Dürers wird sie – diese Hohe Frau der Melancholie – als eine Art geistiges Selbstbildnis des Künstlers gedeutet 
520 |a Vor 500 Jahren hat Albrecht Dürer (1471–1528) seinen Meisterstich MELENCOLIA I vollendet, der wohl mit Recht als das am häufigsten interpretierte Werk der Kunstgeschichte angesehen wird. Und doch werden immer wieder neue Versuche unternommen, dieses unausdenkbare Denkbild, wenn auch nicht umfassend, so doch in bestimmten Aspekten adäquater zu verstehen. Auch in diesem Buch, dessen Aufmerksamkeit zunächst einmal dem geflügelten Putto im Zentrum des mysteriösen Kupferstiches gilt. Er wird ganz anders als bisher in der Melencolia-Forschung verstanden: nicht als eifrig beschäftigter, sondern als passiv untätiger Putto melancholicus. Freilich ist die eigentliche allegorische Zentralfigur im Bildgefüge des Stiches – die große geflügelte Melencolia-Gestalt – auch hier die ikonologische Hauptperson. Im ausführlich thema­tisierten Kontext der kunsttheoretischen Schriften Dürers wird sie – diese Hohe Frau der Melancholie – als eine Art geistiges Selbstbildnis des Künstlers gedeutet. 
650 4 |a Arts  |x Periods  |x 16th-17th Century 
689 0 0 |d u  |0 (DE-588)4252343-6  |0 (DE-627)104539364  |0 (DE-576)21052216X  |a Dürer, Albrecht  |d 1471-1528  |t Melancholie  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |a Dürer, Albrecht  |d 1471-1528  |e IllustratorIn  |0 (DE-588)11852786X  |0 (DE-627)133817024  |0 (DE-576)160794544  |4 ill 
776 1 |z 9783412224332 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Hoffmann, Rainer  |t Im Zwielicht  |d Köln : Böhlau, 2014  |h 219 S.  |w (DE-627)786219076  |w (DE-576)414157168  |z 3412224332  |z 9783412224332 
856 4 0 |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412217990  |x Verlag  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.7788/boehlau.9783412217990  |x Verlag  |3 Volltext 
856 4 2 |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4663937&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X:MVB  |q text/html  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u http://www.degruyter.com/doc/cover/9783412217990.jpg  |x Verlag  |3 Cover 
889 |w (DE-576)44678172X 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 1 |a PDA11SSHE 
912 1 |a PDA12STME 
912 1 |a PDA14ALL 
912 1 |a PDA15STM 
912 1 |a PDA16SSH 
912 1 |a PDA1ALL 
912 1 |a PDA2 
912 1 |a PDA3STM 
912 1 |a PDA5EBK 
912 0 |a ZDB-23-DGG 
912 0 |a ZDB-23-DGG  |b 2014 
912 0 |a ZDB-23-DKA 
912 0 |a ZDB-23-DKA  |b 2014 
935 |i BOEVRE 
935 |i Blocktest 
936 r v |a LI 27509  |b Monographien und Bildbände zu einzelnen Kunstwerken  |k Kunstgeschichte  |k Künstler-Monografien  |k Alphabetische Künstlerliste  |k Künstler D  |k Dürer, Albrecht (bis 27510)  |k Monographien und Bildbände zu einzelnen Kunstwerken  |0 (DE-627)1271474352  |0 (DE-625)rvk/95916:13287  |0 (DE-576)201474352 
936 b k |a 20.31  |j Bildende Künstler  |0 (DE-627)181571080 
936 b k |a 21.32  |j Geschichte der Graphik  |0 (DE-627)106405756 
951 |a BO 
990 |a Dürer, Albrecht / Melancholie 
999 |a KXP-PPN818142944  |e 3400561223