Fragmenta vestigii veteris Romae ex lapidibus Farnesianis nunc primum in lucem edita cum notis Io : Petri Bellorii ad Eminentiss. ac Reverendiss. Camillum Maximum S.R.E. Cardinalem (Romae: Typis Iosephii Corvi, 1673)

ZEHN ZEITGENÖSSISCHE REZENSIONEN VON BÜCHERN ÜBER KUNST UND ARCHÄOLOGIE VON GIOVAN PIETRO BELLORI IM GIORNALE DE’LETTERATI, 1670-1680, Nr. 3 Die Forma Urbis marmorea, ein monumentaler Plan der Stadt Rom, der unter dem Kaiser Septimius Severus zwischen 203 und 211 n. Chr. geschaffen wurde war fü...

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Bibliographic Details
Document Type: Online Resource Book
Language:Multiple
Published: Heidelberg : Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg , 2008
Series:Fontes 15
Subjects:
Online Access:kostenfrei
Author Notes:Rezension von Giovanni Pietro Bellori. Hrsg. von Margaret Daly Davis
Description
Summary:ZEHN ZEITGENÖSSISCHE REZENSIONEN VON BÜCHERN ÜBER KUNST UND ARCHÄOLOGIE VON GIOVAN PIETRO BELLORI IM GIORNALE DE’LETTERATI, 1670-1680, Nr. 3 Die Forma Urbis marmorea, ein monumentaler Plan der Stadt Rom, der unter dem Kaiser Septimius Severus zwischen 203 und 211 n. Chr. geschaffen wurde war für die topographischen wie archäologischen Studien des 16. und 17. Jahrhunderts eine grundlegende Quelle. Auf die Marmorplatten waren Grundrisse der öffentlichen und privaten Monumente der Stadt eingraviert. Fragmente des Plans wurden um 1546 bei der Kirche von Ss. Cosmas und Damian aufgefunden und in den Palazzo Farnese transportiert. Nachzeichungen wurden angefertigt, die sich heute in der Biblioteca Vaticana befinden (Vat. Lat. 3439). Erst in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts wurden die Fragmente ernsthaft bearbeitet und veröffentlicht. Das Unternehmen wurde vom Kardinal Camillo Massimi gefördert. Die zwanzig von Andrea Bufalini gestochenen Tafeln wurden von Giovan Pietro Bellori erläutert. Sie enthüllen die erstaunlich breite Kenntnisse der modernen topographischen und architektonischen Literatur des Verfassers und reichen von Francesco Albertini bis Famiano Nardini. Belloris eingehende Kenntnisse der antiken Architektur basierten auf Vitruvs De architectura wie auch auf die vitruvianischen Erforschungen von Guillaume Philandrier, Daniele Barbaro und Bernardino Baldi. Anhand der Literatur und der antiken Resten identifiziert Bellori viele der auf den Marmorplatten eingravierten Tempel, Thermen, Basiliken, Zirkusse, Portiken. Belloris Veröffentlichung wird im Giornale de’ letterati eine systematische Analyse gewährt. Schließlich erläutert der Rezensent drei antike Malereien, die kommentarlos im Werk von Bellori illustriert sind. Die zehn Rezensionen werden in einzelnen Lieferungen von FONTES (Bellori, 1-10) erscheinen. Die einführenden Texte werden zusätzlich in englischen Fassungen angeboten.
TEN CONTEMPORARY REVIEWS OF BOOKS ON ART AND ARCHAEOLOGY BY GIOVAN PIETRO BELLORI IN THE GIORNALE DE’ LETTERATI, 1670-1680, No. 3 The Forma Urbis marmorea, a monumental plan of the ancient city of Rome in marble upon which the groundplans of the public and private buldings of the city had been engraved, was created during the rule of the Emperor Septimius Severus between 203 and 211. It was a remarkably important source for topographical and archaeological studies of the 16th and 17th centuries. Fragments of the plan had been uncovered around 1546 near the church of Saints Cosmas and Damian and transported to the Farnese Palace. Here drawings of the marble fragments were made that are found today in the Vatican Library. Only in the second half of the seventeenth century, however, were the fragments accorded the serious study they merited and under the aegis of Cardinal Camillo Massimi the Fragmenta vestigii veteris Romae was published. The twenty plates were engraved by Andrea Bufalini; the learned explanatory text was furnished by Giovan Pietro Bellori. Bellori demonstrates a remarkably deep knowledge of the modern topographical and archaeological literature, extending from Francesco Albertini to Famiano Nardini, as well as of Vitruvius’s De architectura and the Vitruvian research of Guillaume Philandrier, Daniele Barbaro und Bernardino Baldi. Bellori is able to identify a great number of temples, basilicas, circuses, porticoes through his knowledge of written sources and of ancient remains still found in the city. His publication of the Fragmenta in 1673 is the subject of a learned and systematic analysis in the Giornale de’ letterati. The anonymous reviewer also provides interpretations of three ancient Roman paintings that are illustrated without comment in the Fragmenta. The ten reviews will appear in separate installments of FONTES (Bellori, 1-10). Most of the introductory material and commentary is presented in an additional English version.
Item Description:ursprünglich erschienen in: Giornale de' letterati, 31. Settembre 1673. Kommentiert in deutsch und englisch
Physical Description:Online-Ressource