"Rom, wie es war und wie es ist" : die Erfindung der Vorher-Nachher-Illustration in der Frühen Neuzeit

Wie sahen die Ruinen Roms zu ihrer Erbauungszeit in der Antike aus? Die Antiquare und Künstler der Frühen Neuzeit versuchten aber Jahrhunderte, in Text und Bild eine Vorstellung der antiken Urbs und ihrer Monumente zu entwerfen. Dieser Beitrag untersucht, wann und wie sich ein druckgraphischer Dar...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Pfisterer, Ulrich (Author, VerfasserIn)
Document Type: Online Resource Book
Language:German
Published: Heidelberg : arthistoricum.net , 31.05.2023
Series:Fontes Band 96
Subjects:
Online Access:kostenfrei
kostenfrei
Author Notes:Ulrich Pfisterer
Description
Summary:Wie sahen die Ruinen Roms zu ihrer Erbauungszeit in der Antike aus? Die Antiquare und Künstler der Frühen Neuzeit versuchten aber Jahrhunderte, in Text und Bild eine Vorstellung der antiken Urbs und ihrer Monumente zu entwerfen. Dieser Beitrag untersucht, wann und wie sich ein druckgraphischer Darstellungsmodus entwickelt hat, der einigermaßen systematisch den rekonstruierten Zustand der Gebäude ihren Ruinen gegenüberstellt – ein Prinzip, das hier als Vorher-Nachher-Illustration bezeichnet wird. Nach vereinzelten Beispielen in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts – vor allem von Étienne Dupérac und seinem Umkreis – und wenig erfolgreichen Publikationen von Giovanni Maggi und Pietro Paolo Orlandi erzielten erst die illustrierten Ausgaben von Alessandro Donatis vielfach aufgelegtem Bestseller Roma vetus ac recens ab 1662 den Durchbruch. Dessen Wirkungsgeschichte, aber auch alternative Darstellungsweisen werden bis ins 19. Jahrhundert verfolgt.
What did the ruins of Rome look like when they were built in antiquity? For centuries, antiquarians and artists of the early modern period tried to create an idea of the ancient Urbs and its monuments in text and image. This paper examines when and how a print mode of representation developed that somewhat systematically contrasts the reconstructed state of the buildings with their ruins - a principle referred to here as before-and-after illustration. After isolated examples in the second half of the 16th century - above all by Étienne Dupérac and his circle - and less successful publications by Giovanni Maggi and Pietro Paolo Orlandi, it was only the illustrated editions of Alessandro Donati's widely published bestseller Roma vetus ac recens from 1662 that achieved the breakthrough. The history of its impact, as well as alternative modes of representation, is being traced into the 19th century.
Physical Description:1 Online-Ressource (63 Seiten) Illustrationen
ISBN:9783985012077