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Kunstgeschichte in den besetzten Gebieten 1939-1945

Bei der kritischen Beschäftigung mit der Kunstgeschichte im »Dritten Reich« galt das Interesse bislang in erster Linie den Handlungen der deutschen Besatzer: den Fotokampagnen des Marburger Instituts, der Übernahme von Lehrstühlen und Ämtern, der Gründung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Mitwirkende: Bushart, Magdalena (HerausgeberIn)
Gąsior, Agnieszka (HerausgeberIn)
Janatková, Alena (HerausgeberIn)
Dokumenttyp: Online-Ressource Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Köln ; Weimar ; Wien : Böhlau Verlag , 2016
Schriftenreihe:Brüche und Kontinuitäten Band 2
Schlagwörter:
Online Zugang:Volltext
Cover
Rezension
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als: Kunstgeschichte in den besetzten Gebieten 1939-1945
Verantwortlich:Magdalena Bushart, Agnieszka Ga̧sior, Alena Janatková (Hg.)
Inhaltsangabe:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Einleitung
  • Deutsche Kunstgeschichte, Kulturpolitik und Kulturpropaganda in Italien vor und nach 1943
  • Von der Kulturpolitik zur Kulturpropaganda
  • Museumspolitik im „Protektorat Böhmen und Mähren“
  • „Eine Schau vom Erbe der Vergangenheit“
  • „Besondere Aufgaben der Kunstgeschichte im Warthegau“
  • Zwischen Okkupation und Konspiration
  • Art Protection and Architectural Preservation in the Netherlands (1938–1945)
  • Die Denkmalpflege im belgischen Wiederaufbaukommissariat unter deutscher Besatzung (1940–1944)
  • Dienstreisen in Zeiten des Krieges
  • Ex Libris Dr. Dagobert Frey
  • Lithuanian Art History under Nazi Occupation
  • Dr. Karl Heinz Esser
  • Zwischen Siebenbürgen und Norwegen
  • “The Art History of Sweden” (1944–1946)
  • Abbildungsnachweis
  • Personenregister
  • Backmatter