Loading...

Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation : Methoden und Funktionen

Der vorliegende Band vereinigt Beiträge zur Tagung "Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation", die 2009 in der Forschungsbibliothek Gotha stattfand. Ausgehend von der Umbruchphase zwischen spätmittelalterlichem Lehrbetrieb und humanistischen Neuansätzen bis hin zur Konsolidierung...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Other Authors: Huber-Rebenich, Gerlinde (Editor, HerausgeberIn)
Document Type: Book
Language:German
Published: Tübingen : Mohr Siebeck , 2012
Series:Spätmittelalter, Humanismus, Reformation 68
Subjects:
Online Access:Cover
Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Rezension
Related Items:Rezensiert in: Rezension von Gerlinde Huber-Rebenich: Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation. Methoden und Funktionen Tübingen (Mohr Siebeck) 2012
Rezensiert in: [Rezension von: Gerlinde Huber-Rebenich (Hg.), Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation]
Rezensiert in: [Rezension von: Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation]
Author Notes:herausgegeben von Gerlinde Huber-Rebenich
Table of Contents:
  • Vorwort
  • Gerlinde Huber-RebenichSchule als strukturelles Arrangement : Eine gegenwartsorientierte Lektüre von Luthers Schulschriften / Ralf Koerrenz
  • Lern- und Lektüreempfehlungen im Briefwechsel des Benediktiners Nikolaus Ellenbog (1481-1543) aus Ottobeuren
  • Harald Müller
  • Von Vorbildern und ihrer Bedeutung : Imitatio und Eloquentia in den Schülergesprächsbüchern und im erzähalenden Werk von Paulus Niavis
  • Michael Rupp
  • Die Opuscula aliquot des Erasmus von Rotterdam (1514) : Anmerkungen zur Konzeption und Rezeption eines europäischen Schulbuchs
  • Michael Baldzuhn
  • Art und Zweck der Lehrmethode Melanchthons : Beobachtungen anlässlich der ersten Übersetzung seiner Initia doctrinae physicae
  • Walther Ludwig
  • Disputationen als Medium der Theologie- und Kirchenreform in der Reformation : Zur Transformation eines akademischen Mediums
  • Volke Leppin
  • Philipp Melanchthons Loci communes : Systematisierung, Vermittlung und Rezeption gelehrten Wissens zwischen Humanismus, Reformation und Konfessionspolitik (1521-1590)
  • Thomas Töpfer
  • Zum besseren vnd gründtlicheren verstandt des Catechismus Lutheri : Das Kleine Corpus Doctrinae des Matthäus Judex
  • Daniel Gehrt
  • Vocabularien im Musikunterricht um 1500
  • Franz Körndle
  • Musik im frühen Theater der Jesuiten
  • Franz Körndle
  • Lehren>in lebendigen Bildern, : zum pädagogischen Impetus des frühneuzeitlichen Theaters : Ein Projektbericht
  • Christel Meier.