Wird geladen...
Dürers Bild der 'Sieben Schmerzen Mariens' und die Bedeutung der retrospektiven Form
Dürers Tafel für den Altar der Sieben Schmerzen Mariens in der Wittenberger Schlosskirche nimmt eine Form auf, die seit Jahrhunderten etabliert war und im Bereich der byzantinischen Kunst als biographische Ikone bekannt ist. Die mit dieser Form verbundene politische Absicht lässt sich mit den Bem...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 36(2009), Seite 117-143 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Dokumenttyp: | Aufsatz |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
2009
|
Schlagwörter: | |
Bibliogr. Hinweis: | In:
Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft |
Verantwortlich: | Klaus Niehr |
LEADER | 02291caa a2200409 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 630429588 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20201125215057.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 120629s2009 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)630429588 | ||
035 | |a (DE-576)367500566 | ||
035 | |a (DE-599)GBV630429588 | ||
035 | |a (OCoLC)1224190442 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger |a eng | ||
084 | |a 20.31 |2 bkl | ||
084 | |a 21.02 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Niehr, Klaus |d 1955- |0 (DE-588)121584607 |0 (DE-627)081403542 |0 (DE-576)169437698 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Dürers Bild der 'Sieben Schmerzen Mariens' und die Bedeutung der retrospektiven Form |c Klaus Niehr |
246 | 3 | 0 | |a albrecht dürer |
264 | 1 | |c 2009 | |
300 | |b Ill. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Dürers Tafel für den Altar der Sieben Schmerzen Mariens in der Wittenberger Schlosskirche nimmt eine Form auf, die seit Jahrhunderten etabliert war und im Bereich der byzantinischen Kunst als biographische Ikone bekannt ist. Die mit dieser Form verbundene politische Absicht lässt sich mit den Bemühungen Kurfürst Friedrichs des Weisen zur Aufwertung seiner Residenzkirche zusammen sehen. Auf diese Weise steht das Gemälde von 1496 nicht nur in engem Kontext zu der in Wittenberg praktizierten Reliquienverehrung, es spiegelt auch moderne Ausprägungen einer Marienfrömmigkeit, die in Flandern seit dem ausgehenden 15. Jahrhundert existierten und Bedeutung für ganz Europa zeitigten. | ||
689 | 0 | 0 | |d u |0 (DE-588)7682159-6 |0 (DE-627)613131134 |0 (DE-576)313690413 |a Dürer, Albrecht |d 1471-1528 |t Sieben Schmerzen Mariä |2 gnd |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft |d Weimar : VDG, Verl. und Datenbank für Geisteswissenschaften, 1924 |g 36(2009), Seite 117-143 |w (DE-627)129075191 |w (DE-600)2600-1 |w (DE-576)014407566 |x 0342-121X |7 |||s |
773 | 1 | 8 | |g volume:36 |g year:2009 |g pages:117-143 |
936 | b | k | |a 20.31 |j Bildende Künstler |0 (DE-627)181571080 |
936 | b | k | |a 21.02 |j Geschichte der Malerei |0 (DE-627)106406698 |
936 | u | w | |d 36 |j 2009 |h 117-143 |
951 | |a AR | ||
990 | |a Dürer, Albrecht / Sieben Schmerzen Mariä | ||
999 | |a KXP-PPN630429588 |e 3286381160 |