Loading...
Dürers Bild der 'Sieben Schmerzen Mariens' und die Bedeutung der retrospektiven Form
Dürers Tafel für den Altar der Sieben Schmerzen Mariens in der Wittenberger Schlosskirche nimmt eine Form auf, die seit Jahrhunderten etabliert war und im Bereich der byzantinischen Kunst als biographische Ikone bekannt ist. Die mit dieser Form verbundene politische Absicht lässt sich mit den Bem...
Saved in:
Published in: | Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 36(2009), Seite 117-143 |
---|---|
Main Author: | Niehr, Klaus (Author) |
Document Type: | Article |
Language: | German English |
Published: |
2009
|
Subjects: | |
Related Items: | In:
Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft |
Author Notes: | Klaus Niehr |
Similar Items
-
Die Sieben Schmerzen Mariä : Eine Tafel aus der Werkstatt des jungen Dürer
by: Buchner, Ernst
Published: (1934) -
Die „Sieben Schmerzen Maria“ von Albrecht Dürer in der Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden
by: Brand, Erna
Published: (1972) -
Albrecht Dürer : sieben Schmerzen Mariä
by: Brand, Erna -
Lust und Laster : die 7 Todsünden von Dürer bis Nauman ; [anlässlich der Ausstellung "Lust und Laster. Die 7 Todsünden von Dürer bis Nauman", Kunstmuseum Bern und Zentrum Paul Klee, Bern, 15. Oktober 2010 bis 20. Februar 2011]
by: Horst, Maria
Published: (2010) -
Die Kunst der Nachahmung : Dürer, Carracci und Parmigianino in den Reproduktionsgraphiken der Nürnbergerin Maria Katharina Prestel (1747 - 1794)
by: Schwaighofer, Claudia-Alexandra
Published: (2006)